Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Musikantenstammtisch vom 28.10.2007

 

Musikantensitzweil auf dem Schwarzwihr

Hoch hinaus wollten diesmal die Rötzer Kulturfreunde und luden am Sonntag zur Musikantensitzweil in die höchst gelegene Gaststätte der Rötzer Gemeinde ein - in die Berghütte auf dem Schwarzwihr- berg. Den schönen Herbstsonntag nutzten die meisten der Besucher zu einem Spaziergang durch den bunten Herbstwald. Vorsitzende Brigitte Gißibl informierte bei dieser Gelegenheit, dass am Sonntag, 2. Dezember die nächste und letzte Musikanten- sitzweil dieses Jahres stattfinden wird: in der tiefst gelegenen Gaststätte der Stadtgemeinde Rötz, in der Museumsschänke „Salzfriedlhof“ in Hillstett.

Musikantenstammstisch auf der Schwarzwihrberghütte

Die Begrüßung der „lieben Schwarzwihrbergfreunde“ übernahm Hüttenwirt Heribert Blab, der neben den Akteuren auch die Vorstände des Schwarzwihrbergvereins willkommen hieß, um schließlich allen „viel Spaß“ bei diesem musikalischen Nachmittag zu wünschen. Alfons und Maria Fischer mit den Enkelsöhnen Florian und Tobias starteten die Vortragsrunde, wobei sie mit ihrer Liedauswahl direkt auch den Nerv des Hüttenwirts trafen: „Das hab ich früher immer mit dem Reindl Franz (unvergessener Bergwirt, gest. 1996) gesungen”. Auch den Bergwirt hat die Muse geküsst. Immer dann, wenn er alleine war. So entstand eine Reihe von Gedichten, etwa die Reime von der „Hollerstauern“ oder seine Erinnerungen an seine Heimatstadt Rötz: „Nirgends scheint die Sonne wärmer“.

Musikantenstammstisch auf der Schwarzwihrberghütte Musikantenstammstisch auf der Schwarzwihrberghütte

Am Ende zog er noch eine Geschichte von 1973 aus dem Ärmel. Die 115. Panzerartillerie Neunburg wollte am 4. Dezember im Batterieturm der Burg die traditionelle Barbarafeier abhalten. Seine Aufgabe war, nichts zu tun. Der Herbert hat doch was getan und das Grillfleisch nach oben zu den Offizieren getragen. Er stolperte auf der Treppe und vom Tablett fielen die schönen saftigen Steaks durch die offenen Stufen bis hinab in den Turmkeller - seit Jahrzehnten das unangefochtene Domizil von Mäusen und anderem Getier. Der Herbert hat sich hinunter gewagt, die Fleischstücke eingesammelt, oberflächlich abgestaubt und serviert. Im ganzen Turm war danach das Knirschen der Sandkörner zu hören, die zwischen die Zähne der Offiziere geraten waren.

Musikantenstammstisch auf der Schwarzwihrberghütte

Edith Pongratz auf dem Akkordeon, Rita Zwicknagl mit der Gitarre und Brigitte Gißibl auf der Veeh-Harfe sorgten weiter für gelebte Volksmusik und luden zum gemeinsamen Singen eines alten Rötzer Liedes ein: „s`Häuserl am Roi“. Seine schöne Stimme ließ die Hüttenbesucher aufhorchen: Anton Ullrich sen. sang vom Bayernland und der Stadt Rötz. Der Musikerrunde schlossen sich noch Helmut Janka mit dem Akkordeon und mit Gottfried Steinkirchner aus Weiding bei Cham ein weiterer Schnadahüpflsänger und Geschichtenerzähler an, der mit der „Lehrergoaß“ seine Zuhörer zum Lachen brachte. Am Ende wurde das Musikantentreffen der Rötzer Kulturfreunde zu einem schönen, gemütlichen Hüttennachmittag.

Musikantenstammstisch auf der Schwarzwihrberghütte

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang