Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Dichterlesung vom 20.10.2007

 

Spanischer Abend im Fürstenkasten

Zu einem „spanischen Abend“ luden die Kulturfreunde Rötz am Samstag, den 20. Oktober in den Fürstenkasten ein. Eine der markanten Stimmen aus Hörbüchern, der Sprecher und Autor Gerd Berghofer liest und rezitiert Texte aus dem spanischen Sprachraum.

Spanischer Abend im Fürstenkasten

Gerd Berghofers Lesung „Glück in Liebe, Spiel und Dichtung“ war keine „klassische Lesung“. Der Autor mag lebendige Lesungen und liest im Stehen. Weil „vorlesen“ eben nicht nur lesen sein kann, sonder vielmehr heißt, mit der Stimme „vorzuleben“ und das eben auch einer geschulten Stimme bedarf, nahm Berghofer Schauspielunterricht. Er weiß die Sprache und Stimme seitdem als Werkzeug einzusetzen, mit der er einen Text bearbeiten kann, damit er dem Hörer nahe kommt. Dabei gehört das Buch für ihn unbedingt auf die Bühne.

Spanischer Abend im Fürstenkasten

Der bekannte Gitarrist Robert Lampis brachte die „klangvollen Saiten“ des spanischen Temperaments zu Gehör. Er studierte an der Musikakademie Kassel bei Wolfgang Lendle - Meisterkurse führten ihn u. a. zu Hubert Käppel und Manuel Barrueco. Von der Gitarre begleitet wurde der Zuhörer entführt in Momente voller Licht, Wärme und Leidenschaft.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang