Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Hutscha-Abend vom 29.10.2006

 

1. Hutscha-Abend war ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 29. Oktober 2006 fand der 1. Hutscha-Abend der Kulturfreunde Rötz im Gasthaus Sturm (Stockl) statt. Die Gaststube war innerhalb kurzer Zeit bis auf den letzten Platz voll. Nachdem der 2. Vorsitzende Tino Gmach alle begrüßt hatte, spielte Theo Krämer auf seiner Zither auf.

Hutscha-Abend im Gasthaus Sturm

Ganz professionell sangen Tobias und Florian vom „Bibi-Hendl“. Begleitet wurden Sie dabei von Opa Alfons Fischer. Zwischendurch erzählte Heribert Blab - besser bekannt als „Girtler“ - seine Gedichte und Geschichten. Viele Lachtränen flossen als er von der Barbarafeier im Batterieturm erzählte oder von der „Schafhammelaffäre“.  Seine Erzählungen handelten von seiner Zeit als Bergwirt auf dem Schwarzwihrberg. Es gibt aber auch eine besinnliche Seite beim „Girtler“. Bei seinem wunderschönen Gedicht „s’Herbstln fangt’s o“ war es mucks- mäuschenstill im Saal.

Hutscha-Abend im Gasthaus Sturm Hutscha-Abend im Gasthaus Sturm

So langsam kam Stimmung auf. Die Gäste begannen mitzusingen und Sepp Haberl und Franz Christoph erzählten zwischen den Liedern Witze und Geschichten. Auf Wunsch des Publikums sang dann Anton Ullrich, sen. ein böhmisches Volkslied und beim „Fensterstock Hias“ stimmte dann das ganze Publikum mit ein.

Hutscha-Abend im Gasthaus Sturm

Nun riss es auch die Wirtin Erna Sturm mit. Mit glockenheller Stimme begleitete Sie Theo Krämer und Alfons Fischer.  Rita Zwicknagl sang zum Abschluss, begleitet von Theo Krämer, das Lieblingslied ihrer Mutter „Kimmt schöi hoamli die Nacht“. Alle waren sich einig, dass der 1. Hutscha-Abend der Rötzer Kulturfreunde ein voller Erfolg war und dies unbedingt wiederholt werden müsste. Brigitte Gißibl - die 1. Vorsitzende der Kulturfreunde Rötz - versprach: “Darauf braucht  niemand lange zu warten!”

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang