Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Nikolausausstellung vom 20.11.2008 bis 07.12.2008

 

“Superstar in Rot” von 1200 Besuchern
gesehen

Die Ausstellung „Superstar in Rot - Begegnungen mit dem Nikolaus“ im Fürstenkasten war ein großer Erfolg. Sie wurde von der Kolpingsfamilie, den Kulturfreunden Rötz und der Volkshochschule vorbereitet und durchgeführt. 17 Tage lang war die herausragende Präsentation zum heiligen Nikolaus von Myra, seinen geschichtlichen und legendären Hintergrund und zum Nikolausbrauchtum lokal und international geöffnet. Insgesamt besuchten 1200 Personen die sehr breitgefächerte Sammlung.

Nikolausausstellung "Superstar in Rot"

Rund 50 Informationstafeln mit Beschreibungen und Abbildungen zur Veranschaulichung, viele alte Fotografien und Exponate zeigten die ganze Bandbreite des Nikolaus und seiner Verehrung auf. Die Unterscheidung des Nikolaus vom Weihnachtsmann und die geschichtliche und legendäre Entwicklung dieser Kultpersonen waren ebenso dokumentiert, wie das Brauchtum in Rötz, regional und weltweit. 30 „echte“ Exponate, also Ausstellungsstücke, die als Leihgaben aus verschiedenen Museen, Pfarreien und Privatpersonen aus Rötz, Regensburg, Neukirchen b. Hl. Blut, Bad Kötzting, Walderbach, Steinbühl, Weiding, Heinrichskirchen, Altenmarkt/Niederösterreich, Furth im Wald zur Verfügung gestellt wurden, bereicherten die Präsentation im stilvollen Ambiente des Museumstrakts. Die breitgefächerte Thematik war in verschiedene Blöcke aufgeteilt und farbig unterscheidbar auf Tafeln, in Vitrinen und in Dekorationen gegliedert:

Stoppt den Weihnachtsmann!
Der heilige Bischof Nikolaus von Myra
Nikolaus in der Inkonographie
Nikolaus-Reliquien
Der Bischof in der katholischen Kirche
Nikolaus-Medien
Nikolaus-Kaufangebote
Nikolauskirchen im Bistum Regensburg
Bemerkenswerte Nikolauskirchen regional und europaweit
Geschichte des Nikolaus-Brauchtums
Das Kinderbischofsspiel
Der Einlegebrauch
Der Einkehrbrauch
Apfel, Nuss und Mandelkern
Aus Schokolade: Weihnachtsmann oder Nikolaus?
Das Reittier des heiligen Nikolaus
Die Ausstattung der Besucher
Ein Nikolaus kommt selten allein - Nikolausbegleiter
Vom heiligen Nikolaus zum Weihnachtsmann
Der holländische Sinterklaas und der Zwarte Piet
Nikolaus international
Nikolo- und Krampuskarten aus Österreich
Nikolaus in der Kunst
Nikolaus - Der Name und seine Ableitungen
Bekannte Nikolaus-Namensträger
Namenstagskalender evangelisch, katholisch, orthodox
Nikolaus in Wappen
Nikolausbrauchtum in Rötz (Zeitreise, in Familien, im Kindergarten, in der Schule mit Fibel-Vitrine, in Vereinen, Reservisten- Nikolausaktion)
25 Jahre Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Rötz (Organisation, Ablauf, Erlebnisse, Kindermund, …)

Nikolausausstellung "Superstar in Rot"
Nikolausausstellung "Superstar in Rot" Nikolausausstellung "Superstar in Rot"
Nikolausausstellung "Superstar in Rot" Nikolausausstellung "Superstar in Rot"
Nikolausausstellung "Superstar in Rot"

Nach der festlichen Eröffnung vor vielen Gästen im Saal hatte die Ausstellung an drei Wochenenden offen. An den drei Ausstellungssonntagen boten die Eltern-Kind-Gruppe Rötz, die Katholische Landvolkbewegung Heinrichskirchen und der Frauenbund Rötz für die Besucher Kaffee und Kuchen an. Am 20. November und am 6. Dezember kamen der Nikolaus und der Krampus persönlich vorbei und überraschten die Besucher. Eine Vorlesestunde für Kinder gehörte ebenso zum Beiprogramm.

Nikolausausstellung "Superstar in Rot"
Nikolausausstellung "Superstar in Rot"

Insgesamt gaben die Organisatoren 21 fachkundige Führungen durch die Ausstellung und bedienten dabei Gruppen unter anderem aus Rötz, Heinrichskirchen, Schönthal, Oberviechtach, Roding, Cham, Regensburg, Pförring und sogar Mannheim und Altenmarkt/Niederösterreich. Zehn Schulklassen aus Rötz und Niedermurach tauschten das Klassenzimmer mit der Ausstellung. Von den 1200 Besuchern waren rund 400 Kinder und Jugendliche. Alle Gäste jung und alt erhielten eine goldene Naschkugel, die an die bekannte Legende und die Güte und Hilfsbereitschaft des Nikolaus erinnerte. Sie wurde von Stadtpfarrer BGR Otto Nachtmann gesponsert. Die Resonanz auf die Ausstellung war übereinstimmend sehr positiv. Die Besucher hielten sich durchschnittlich sehr lange in der Ausstellung auf. Sie bewerteten die Präsentation als hoch interessant und liebevoll vorbereitet. Die Organisatoren aus der Kolpingsfamilie, den Kulturfreunden und der VHS zeigten sich ob des großen Lobes sehr zufrieden. Das Ziel, den heiligen Nikolaus in den Mittelpunkt zu stellen und ihn dem Weihnachtsmann vorzuziehen, sei mit der Ausstellung wieder ein Stück weit mehr gelungen.

Nikolausausstellung "Superstar in Rot"
Nikolausausstellung "Superstar in Rot"

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang