Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

2. Stadtmeisterschaft im Papierflieger- fliegen vom 03.01.2008

 

Kleine Piloten mit Fliegern aus Papier

Großen Spaß hatten die vielen kleinen „Flugzeugbauer“ beim Falten ihrer Papierflieger im Fürstenkasten, die sie anschließend gar auf „Reise“ schickten. Die 2. Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen hatten die Kulturfreunde um Vorsitzende Brigitte Gißibl ausgeschrieben. 31 Mädchen und Buben kämpften um Stadtmeisterehren. Mit Feuereifer waren die „Flugzeugbauer“ beim Falten ihrer ausgewählten „Modelle“. Behilflich waren verschiedene Bücher mit „Bauplänen“. Tino Gmach und Werner Walbrun als geübte „Papierfliegerbauer“ unterstützten die jungen Leute, denn wie sich herausstellte, war das gar nicht so einfach. Fünf Flieger mussten die kleinen Konstrukteure bauen, um diese dann im Wettbewerb auf die Reise zu schicken. Zwischendurch führten sie von der Galerie im Fürstenkasten Testflüge durch.

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2008

Nach eineinhalb Stunden Bauzeit und einer Stärkung mit Kuchen wurde der Wettbewerb gestartet. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Markus Riederer fungierte als Kommentator und feuerte die jungen Piloten an. Tino Gmach überwachte die Landebahn. Mit Meterstab und Stoppuhr stellte er die Weite und die Zeit bei fest. In der Auswertung waren Brigitte Gißibl und Susanne Reitinger tätig. In drei Disziplinen mussten die jungen „Piloten“ ihren Mann bzw. ihre Frau stehen: Weitflug, Zeitflug und Zielflug. Es kamen Superflüge zustande und Markus Riederer stellte im Weitflug fest, dass der Fürstenkasten erweitert werden muss, wenn das so weiter geht. Norwin Dirscherls Flieger blieb beim Zeitflug 15,6 Sekunden in der Luft und legte eine hervorragende Zeit vor. Mords aufgeregt verfolgte er dann die Zeiten seiner Kontrahenten, die ihn aber nicht einholten. Der Wettbewerb macht richtig Spaß, sagte er. Noch dazu warteten tolle Sachpreise.

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2008 Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2008
Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2008

Die Platzierungen im Ãœberblick:

Stadtmeister gesamt:

Stadtmeister unter zehn Jahre wurde Tobias Maier, gefolgt von Ansgar Dirscherl und Julian Artmann. Stadtmeister über zehn Jahre wurde Matthias Scherr vor Patrick Preis und Jessica Böhm.

In den verschiedenen Einzeldisziplinen siegten:

Flugdauer:
Unter zehn Jahre: Norwin Dirscherl, Julian Artmann, Katharina Maier; über zehn Jahre: Jessica Böhm, Florian Braun, Michael Spießl.

Zielflug:
Unter zehn Jahre: Lisa Deml, Tobias Maier, Jimmy Aschenbrenner; über zehn Jahre: Michael Spießl, Patrick Preis, Matthias Scherr.

Weitflug:
Unter zehn Jahre: Andreas Braun, Tobias Maier, Ansgar Dirscherl; über zehn Jahre wurden vier erste Plätze erzielt: Matthias Scherr, Patrick Preis, Alexander Preis und Adrian Gruber.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang