Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Konzert mit b.o.s.s. vom 05.05.2007

 

Bayerische Mundart
und amerikanische Musik

Einen super schönen Abend erlebten die Gäste auf Einladung der Rötzer Kultufreunde mit Hubert Treml und Franz Schuier, besser bekannt als b.o.s.s. am Samstag, den 5. Mai im Saal des Gasthofes Thamerbräu. Kompromisse mussten allerdings eingegangen werden hinsichtlich des Wetters, da der Abend im rustikalen Ambiente der Genossenschaftsbrauerei geplant gewesen war.

Konzert mit b.o.s.s. im Thamer-Saal
Konzert mit b.o.s.s. im Thamer-Saal Konzert mit b.o.s.s. im Thamer-Saal

Von Anfang an zeigten die Rötzer und so mancher Gast dass sie kein verstockter Menschenschlag sind. Lieder wie „Hungry Heart“ kennt ja schließlich fast jeder. Und wenn es dann als „Hungrig’s Herz“ auch noch auf Oberpfälzisch, also quasi in der Muttersprache zum Besten gegeben wird, gibt es für viele kein Halten mehr. So einfach und so genial ist das Konzept von b.o.s.s., das die Kulturfreunde nach Rötz eingeladen hatten. Dazwischen gibt es immer wieder nachdenkliche Balladen, wie „Renna auf der Straß“, bei dem die Sehnsüchte eines jungen Mannes geschildert werden, die er beim Rennen über die nächtlichen Straßen der Oberpfalz kompensieren will.

Konzert mit b.o.s.s. im Thamer-Saal

Die beiden Musiker haben ihr Publikum voll in den Bann gezogen und so war es kein Wunder, dass die Begeisterung kaum Grenzen kannte und die Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne kamen. Jeder Zweifler war geläutert und hatte erkannt, dass es auch in der Oberpfalz Sänger gibt, die bodennahen Blues und Rock und gefühlvolle Balladen singen können, voller Ausdruck und Empfindung, und dass sich die bayerische und Oberpfälzer Sprache wunderbar für derartige Texte eignet. Es war ein Abend, der in der Seele haften bleibt, und so mancher wünschte sich, wie Hubert Treml sang:“bleib, bleib noch a bisserl länger“. So hätte auch der Abend noch ein bisschen länger dauern können.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang