Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Stammtisch vom 02.07.2006

 

Rötzer Kulturfreunde nun auch im
World Wide Web vertreten

„In der Förderung von Kunst und Kultur sehen wir die Chance, Neues zu ermöglichen, Akzente zu setzen und eine lebendige Kultur zu schaffen und zu erhalten“, so die Intention für die Gründung eines Kulturvereins. Informieren darüber und über vielfältige kulturelle Angebote wollen die Kulturfreunde Rötz künftig auch im „World Wide Web “ mit einer eigenen Internetpräsentation, die am Sonntag, 02. Juli im Verlauf des „Kultur-Stammtisches“ vorgestellt wurde.

Brigitte Gißibl und Anton Artmann bei der Präsentation der Internetseite

Brigitte Gißibl freute sich als Vorsitzende der erst wenige Monate alten „Kulturfreunde Rötz“, dass wieder viele Kulturinteressierte den Weg zum Stammtisch ins Hotel Bergfried gefunden hatten. Zunächst stellte sie das Logo der Kulturfreunde vor. Dieses basiert auf einem Entwurf von Kathrin Seigner aus Bernried, den diese für das Jubiläumslogo zum Stadt- und Kirchenjubiläum eingereicht und damit den zweiten Platz belegt hatte. Dieses sei nun von ihr sehr ansprechend umgestaltet worden und fand die Zustimmung der Mitglieder. Kathrin Seigner, so die Vorsitzende, habe inzwischen auch Briefpapier entworfen. Dafür dankte sie der anwesenden Designerin.

Verwendung findet das Vereinslogo auch in der neuen Homepage, die in einem Zeitaufwand von rund 15 Stunden in HTML von Mitglied Anton Artmann erstellt wurde. Unter der Internet-Zugangsadresse www.kulturfreunde-roetz.de gibt es Informatives über den Verein, wie die Vorstellung der Internetpräsentation zeigte. Sehr benutzerfreundlich und übersichtlich aufgebaut, gibt es Infos über den Kulturverein, seine Ziele und die Arbeit des Vereins, aber auch über die Mitgliedschaft. Es besteht die Möglichkeit, sich Beitrittserklärungen, Beitragsordnung und Satzung herunter- zuladen, aber auch über den Vorstand zu informieren und sich Einblick in das Programm des Vereins zu verschaffen. Anton Artmann, der sich als Webmaster für die Homepage verantwortlich zeichnet, will sie sehr intensiv pflegen und es soll auch nach und nach ein Archiv mit Berichten und Bildern über die Aktivitäten der Kulturfreunde aufgebaut werden. Über die E-Mail-Adresse info@kulturfreunde-roetz.de können Interessierte mit der Vereinsvorsitzenden Brigitte Gißibl in Verbindung treten. Diese ist nach eigenen Worten für alle Anregungen dankbar.

Im weiteren Verlauf des Stammtisches wies sie auf das 8. Rötzer Kulturfestival am Freitag, 20.10.06 ab 19:30 Uhr im Fürstenkasten hin, bei dem neben „Tangerine“ auch der „Zither-Manä“ auftreten wird. Sehr erfreulich sei, so Brigitte Gißibl, die Resonanz für die Teilnahme an der Ausstellung „Heimisches Kunstschaffen“. Nicht weniger als 41 Aussteller werden vom 6. bis 15. August anlässlich des Stadt- und Kirchenjubiläums im Fürstenkasten ein breites Spektrum an Handwerk und Kunstschaffen repräsentieren. Erste Gespräche und Weichenstellungen mit Mitwirkenden hätten bereits stattgefunden. Von Seiten der Kulturfreunde wird am 6. und 15. August Kaffee und Kuchen verkauft werden. An weiteren Terminen wies die Vorsitzende auf eine Stadtführung mit Tino Gmach am 23. Juli und auf die Theaterfahrt zu „Faust“ nach Bad Kötzting am 4. August hin, für die noch Anmeldemöglichkeit bei ihr besteht.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang